Die Himmel erzählen die Ehre Gottes – Luthers Bildersprache in Wort und Musik

Der Mensch ist Mensch, weil er Sinn für Sinnliches hat! So könnte man Martin Luthers Überzeugung umschreiben, dass es vor allem Bilder braucht, um Dinge verständlich zu machen und die Menschen zu berühren. „Weil wir ja nichts on bilde dencken noch verstehen können“, predigte er, „so ist fein und recht, das mans dem wort nach ansehe, wie mans malet.“ Gerade deshalb ist Luthers Sprache so bildhaft, regt die Fantasie an und verschwistert sich so gerne mit der Musik, die ja auch ohne Klangmalerei kaum vorstellbar ist. Hermann Max ist mit der Rheinischen Kantorei und seinem Originalklang-Ensemble Das Kleine Konzert dem Bilderreichtum in Luthers Worten und dessen Vertonungen nachgegangen und hat ein opulent-barockes Vokalprogramm voller Lutherischer Wortgewalt und klingender Bilder zusammengetragen.
(Quelle: www.mdr.de)

Im Rahmen des MDR Musiksommers 2017

 

Sopran

Verena Gropper | Karin Gyllenhammar | Maria Skiba | Veronika Winter

Alt

David Erler | Wiebke Kretzschmar

Tenor

Tobias Hunger | Georg Poplutz

Bass

Christos Pelekanos | Felix Schwandtke

 

Das Kleine Konzert

Leitung

Hermann Max