Diskographie

Heinrich Schütz

Symphoniae Sacrae II

Gesamteinspielung Vol. 18


 

Sopran

Dorothee Mields
Isabel Schicketanz

Altus

David Erler

Tenor

Georg Poplutz
Tobias Mäthger

Bass

Felix Schwandtke
Felix Rumpf

Leitung

Hans-Christoph Rademann

Die 27 Konzerte der Symphoniae Sacrae II von Heinrich Schütz sind Meilensteine in der Entwicklung des deutschsprachigen geistlichen Konzerts für virtuose Gesangssolisten, Instrumente und Basso continuo. Die Kompositionen sind hoch entwickelt, komplex, bewegend, musikhistorisch wertvoll und kompositorisch raffiniert, mit einer außerordentlichen Ereignisdichte und Fülle von Ideen. Mit Volume 18 der Schütz-Gesamteinspielung hat Hans-Christoph Rademann, unterstützt durch ausgewählte Instrumentalisten und exzellente Solisten wie Dorothee Mields und Georg Poplutz, erneut eine Einspielung von exemplarischer Qualität geschaffen. Ein würdiges klingendes Denkmal für Heinrich Schütz!
(Quelle: www.carus-verlag.com)

 

»Auch wenn sie allesamt ausgewiesene Solisten sind […], eignet ihnen die Anpassungsfähigkeit zur Unterordnung in einen ungemein homogenen Ensembleklang. Da gibt es nichts, was hakt und den Eindruck des natürlichen Fließens stört. Die ungemein gute Textverständlichkeit, die bei den Werken von Schütz unabdingbar ist, ermöglicht den Nachvollzug, ohne dass der Hörer ständig in die Textdrucke des Booklets schauen muss. […] Die instrumentale Ausgestaltung eignet sich als sängerische Basis hervorragend, setzt zugleich aber auch markante Akzente. Das passt alles wunderbar zusammen und verleiht den Symphoniae Sacrae eine erstaunliche Wirkkraft, ohne dass auch nur irgendetwas als übertrieben eigeschätzt werden könnte.«Fono Forum (Oktober 2018)

»Es ist pure Freude, diese Stücke kennenlernen zu dürfen, und das in solcher Qualität!«Gustav Danzinger (CHOR aktuell, März 2018)

»As far as I am concerned, this is one of the best if not actually the best ensemble for this glorious repertory. Their quality is consistently outstanding.«American Record Guide (November/Dezember 2018)

»Kann man diese ebenso hinreißende wie tiefgründige Musik noch anspruchsvoller singen und spielen? Anders ja, und das vielleicht auch mit wiederum guten Gründen, aber besser? Der Rezensent meint: Das dürfte kaum möglich sein … Diese Musik hat in Rademann und seinen versierten Formationen, gerade in der solistischen und in der Konstellation in kleinen Ensembles, ideale Anwälte gefunden.«Matthias Lange (klassik.com, 10. August 2018)

»With such ›concord‹ in mind, Rademann has assembled an impressively diverse assortment of instruments, all of which play solo parts on the tracks to which they contribute … However, through the diversity of both style and instrumentation, one can listen to either (or both) of the two CDs in the set from start to finish, simply because each track presents the music in its own characteristic light.«Stephen Smoliar (The Rehearsal Studio, 23. Juni 2018)

»Die fein musizierten Partien haben dank der exquisiten Interpreten – bezaubernde Gesangs- und Instrumentalsolisten, die sich auch deliziös zu Vokal-Duetten und Terzetten vereinen – eine fast schon intime Anmutung und durchdringen die gesungenen Texte bis zum letzten Iota. Die Aufnahme rückt den Zuhörer dabei in direkte Nähe der einzelnen Stimmen, was ihr eine zusätzliche räumliche Dimension verleiht.«Jan-Geert Wolff (Pizzicato, 11. Juni 2018)

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