Diskographie

Johann Rosenmüller

Laudate Dominum

Festmusiken


 

Sopran

Monika Mauch
Viola Blache

Altus

David Erler

Tenor

Tobias Hunger
Florian Sievers

Bass

Felix Schwandtke

Ensemble 1684
Leitung

Gregor Meyer

Johann Rosenmüller hinterließ ein beeindruckendes Oeuvre von über 200 Vokal- und Instrumentalwerken. Anlässlich des 400. Geburtstags des Komponisten präsentiert das Ensemble 1684 auf vorliegender CD einen Querschnitt seines Schaffens, dabei sind vier seiner großangelegten Konzerte hier erstmals auf Tonträger eingespielt. Durch Rosenmüllers Anstellung als Lehrer an der Thomasschule gelangte er in ein anregendes musikalisch-akademisches Umfeld, das ihn sehr stimulierte. Sehr früh zeigte sich seine Fähigkeit, künstlerisch-kulturelle Einflüsse aufzunehmen. Besondere Bedeutung hatten in diesem Zusammenhang Thomaskantor Tobias Michael und der Dresdner Hofkapellmeister Heinrich Schütz. Vor allem die neuen italienischen Concerto-Modelle, die Schütz auf seiner 2. Venedig-Reise kennenlernte, waren für Rosenmüller ein Quell der Anregung und sehr bald begann er auch damit zu experimentieren: Ein meisterhafter Satztechniker und Kontrapunktiker Schütz’scher Prägung!
(Quelle: www.jpc.de)

 

»Die Musik spricht für sich selbst, denn sie ist voller aufregender Momente. So eine Entdeckung wäre nicht möglich ohne eine derart beeindruckende Interpretation wie die des Ensembles 1684. Die Solisten glänzen durch eine hervorragende Textartikulation und tadellose Gesangstechnik; die Instrumentalisten bieten dazu stets optimal ausbalancierte Dialoge, ganz besonders in ›Christus ist mein Leben‹ und ›Seine Jünger kamen des Nachts‹. Alle Werke werden mit einer stimmlichen und instrumentalen Eleganz quasi ›veredelt‹ – was Rosenmüllers Musik zweifellos verdient.«klassik-heute.de (Januar 2018)

»Das Rosenmüller-Jahr 2017 hat keinen großen Eindruck hinterlassen. Im Nachgang gibt es jetzt eine wirklich schöne Platte zu hören. Diesen Komponisten als genialen Musiker zu würdigen, ist mehr als gerechtfertigt. Sehr lohnend.«klassik.com (Februar 2018)

> jpc     > Spotify     > zurück zur Übersicht