SCHÜTZLING

Ein nächtlicher Besuch in Heinrich Schütz‘ musikalischer Kinderstube mit neuen Träumen von Helga Pogatschar

Auftragskomposition von Helga Pogatschar
Mit Musik von u.a. Hans Leo Hassler, Orlando di Lasso, Vittoria Rafaella Aleotti, Clément Janequin & Giovanni Palesterina

 

In welchem Soundscape mag Heinrich Schütz aufgewachsen sein? Als Sohn eines Gasthof-Betreibers ist er sicherlich bereits als Kind mit Reisenden aus ganz Europa in Kontakt gekommen. Da an sozialen Knotenpunkten wie Gasthöfen viel gesungen wurde, mag es sein, dass Schütz bereits als Kind am musikalischen Puls seiner Zeit war und Musik hörte, die von weither kam. Die Kompositionen des 16. Jahrhunderts werden durch eine Neukomposition von Helga Pogatschar verbunden, die auf einem Text der Schütz-Zeit beruht – hierfür sind Schulordnungen, Luthers Katechismus und Reiseberichte im Gespräch.

 

The Present
Sopran

Hanna Herfurtner | Olivia Stahn

Alt

Amélie Saadia

Tenor

Tim Karweick

Bass

Florian Götz | Felix Schwandtke

 

Im Rahmen des Festivals Güldener Herbst

Tickets