Im Radio: Opus Ultimum – Heinrich Schütz‘ »Schwanengesang« beim Musikfest Stuttgart

Mitschnitt des Konzerts vom 3. September 2017 aus der Stiftskirche Herrenberg

 

Nach einem alten griechischen Mythos stimmen Schwäne – sonst eigentlich stumme Tiere – kurz vor ihrem Tod mit wunderschöner Stimme ihr erstes und letztes trauriges Lied an. Zeit seines langen Lebens war Heinrich Schütz alles andere als stumm. Doch als er im hohen Alter von 86 Jahren jene Werkgruppe schrieb, die als »Schwanengesang« bekannt wurde, war ihm wohl bewusst, dass dies sein letztes Werk sein würde. Er zog künstlerische Bilanz und knüpfte wieder an den Stil seiner Psalmen Davids von 1619 an. Dass die Form der doppelchörigen Motette längst nicht mehr en vogue war, kümmerte ihn nicht. Für die Vollendung seines Lebenswerks besann er sich auf seine Wurzeln – auf jene Kompositionskunst, die er in Venedig von seinem verehrten Lehrer Giovanni Gabrieli erlernt hatte. Den Text des 119. Psalms, des längsten der 150 Psalmen, fasste Schütz in elf doppelchörige Motetten, ergänzte zwei weitere Motetten über den 100. Psalm und ein deutsches Magnificat.

Mit der Aufnahme des Schwanengesangs im August 2017 erreichen Hans-Christoph Rademann und der Dresdner Kammerchor die Zielgerade ihrer preisgekrönten Schütz-Gesamteinspielung beim Stuttgarter Carus-Verlag. Im Musikfest Stuttgart ist dieses prächtige Werk noch einmal live zu erleben, bevor es im Herbst auf CD erscheint. Die letzten noch ausstehenden Werke der Gesamteinspielung werden im Sommer 2018 aufgenommen.
(Quelle: www.dresdner-kammerchor.de)

Im Rahmen des Musikfests Stuttgart 2017

 

Sopran

Dorothee Mields

Sopran

Gerlinde Sämann

Altus

David Erler

Altus

Stefan Kunath

Tenor

Georg Poplutz

Tenor

Tobias Mäthger

Bass

Martin Schicketanz

Bass

Felix Schwandtke

 

Dresdner Kammerchor | Dresdner Barockorchester

Leitung

Hans-Christoph Rademann