»Ex Utero« – Eine Marienvesper

Ex Utero

Eine Marienvesper mit Musik von Chiara Margarita Cozzolani, Hildegard Westerkamp, Michèle Bokanowsky und Catherine Lamb

 

1630 wütete in Venedig und Mailand die Pest. Ein Drittel der Bevölkerung starb. An den vielen abgeschieden gelegenen Nonnenklöstern ging das Grauen vorbei. Ironie der Geschichte: Die Epidemie verhalf den dort musizierenden Nonnen zu großer Bekanntheit. Eine von ihnen wurde regelrecht ein Star: Chiara Margarita Cozzolani. Das 8-köpfige Vokalensemble The PRESENT hat einige ihrer Psalmen und Concerti und Werke von Komponistinnen aus jüngster Zeit zu einer Marienvesper für 8 Sänger:innen und Basso continuo verwoben. Eine Liturgie der Erinnerung aus weiblicher Sicht, die die Himmelskönigin, die freudige Erwartung Marias und die glücklich verliebte Mutter feiert.

 

The Present
Sopran

Hanna Herfurtner | Olivia Stahn

Alt

Bernadette Beckermann | Amélie Saadia

Tenor

Robert Sellier | Tim Karweick

Bass

Florian Götz | Felix Schwandtke

 

Theorbe

Lee Santana

Viola da gamba

Juliane Laake

Orgel und Cembalo

Mira Lange

 

Tickets