400 Jahre Jacob Hintze

Jubiläumskonzert mit wiederentdeckter Musik des Berliner Stadtmusikers Jacob Hintze und seiner Zeitgenossen

 

»Es muss eine musikalisch hohe Zeit damals in Berlin gewesen sein, als an der ersten Pfarrkirche drei Männer vom Range Crügers, Gerhards und Hintzes zusammenwirkten. Nie wieder in glücklicheren Zeiten hat die Sonne der Berliner Musikkultur so hell gestrahlt, wie an dem Morgen, da sie aus der Nacht des Dreißigjährigen Krieges aufging.«
Kurt Sacks

In diesem Jubiläumskonzert erklingt erst kürzlich wiederentdeckte Musik des Berliner Stadtmusikers Jacob Hintze, der am 4. September seinen 400. Geburtstag feiert. Es gibt kaum einen passenderen Aufführungsort als die Nikolaikirche, in der diese Musik damals auch erklungen sein dürfte. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts war er eine wichtige Persönlichkeit im Musikleben Berlins. Neben den neu ausgegrabenen drei geistlichen Konzerten erklingen auch selten zu hörende Kompositionen seiner Zeitgenossen.

Den musikalischen Abschluss vor der Kirche, mitten im historischen Ambiente von Alt-Berlin, bildet ein Bläserensemble mit Zink und drei Posaunen, um die Musik der Stadtpfeifer dieser Zeit und somit auch einen wichtigen Teil von Hintzes Biographie zu repräsentieren.

 

Sopran

Simone Schwark

Tenor

Georg Poplutz

Bass

Felix Schwandtke

 

Ensemble Open Chamber Berlin
Violine

Catherine Aglibut | Elisabeth Wiesbauer

Viola da gamba

Annette Rheinfurth | Juliane Laake | Ulrike Becker

Laute

Christoph Sommer

Orgel

Daniel Trumbull

 

Brasso profondo
Zink

Roland Wilson

Altposaune

Louise Oakes

Tenorposaune

Heide Klinkhammer

Bassposaune

Bernd Hüske