Diskographie

Heinrich Schütz

Madrigale & Hochzeitsmusiken

Gesamteinspielung Vol. 19


 

Sopran

Dorothee Mields
Isabel Schicketanz

Altus

David Erler

Tenor

Georg Poplutz
Tobias Mäthger

Bass

Felix Schwandtke

Dresdner Kammerchor
Leitung

Hans-Christoph Rademann

Ein neuer Höhepunkt in der ersten Schütz-Gesamteinspielung: Nur sehr wenig weltliche Musik von Heinrich Schütz ist heute überliefert. Seine Lieder und Hochzeitsmusiken sind ein wertvolles Zeugnis für die meisterhafte Madrigalkunst, die er sich während seiner Studienjahre in Venedig aneignete. Die affektgeladenen und farbenprächtigen Werke zeichnen ein neues, anderes Bild des Komponisten, das seine Vitalität, seine nicht selten spielerischen Sprachbilder und seinen feinen Witz sichtbar macht. Solistische Stimmen (u.a. Dorothee Mields und Georg Poplutz) und obligate Instrumente – Zinken, Violinen, Posaunen und Gamben – begegnen sich hier und umschlingen einander in betörenden Melodien.
(Quelle: www.carus-verlag.com)

 

»Es ist fast schon überflüssig, darauf hinzuweisen, dass Hans-Christoph Rademann wie immer hervorragende Sänger und Instrumentalisten um sich geschart hat, die – wunderbar aufeinander eingestimmt – nur als Idealbesetzung bezeichnet werden können.«Fono Forum (Mai 2019)

> jpc     > Spotify     > zurück zur Übersicht